Kindermund 2014

Auf die Frage, ob sie mit ihren Freunden ihren Geburtstag gefeiert hat, antwortet Sopie: "Nee, nur mit Menschen!!"

Jannes vor dem Zähneputzen; "Wenn wir nicht die Zähne putzen dann kommen Marius und Kaktus und machen die Zähne kaputt. (gemeint sind Karius und Baktus)

Kindermund 2013

Mina auf die Frage, ob sie Puderzucker haben möchte " Ja , ich möchte Pudelzucker haben!"

Hannah beim Spielen "Ne, Tanja ich war gut. Aber ich werde immer guter!"

Julien schaut sich mit Tanja ein Bild von einem Clown an "Ich habe auch schon so einen Klaus gesehen!"

Mina "Als ich früher noch klein war, konnte ich das noch nicht!"

Julien wird von Martin mit einem freundlichen "Guten Morgen!" begrüßt. Er erwidert nichts. Auf den Hinweis, dass es doch schön wäre, wenn er auch "Guten Morgen" sagen würde, sagt er nach kurzem Überlegen "Das kann ich leider nicht!"

Ein Kind erzählt, dass die Eltern des Vaters nicht mehr leben "Die sind schon ausgestorben."

Julien betrachtet mit Tanja das Bilderbuch von der Feuerwehr und sieht sich die Drehleiter an "Und das ist die Mädchenleiter."

Auf der fahrt in den Westküstenpark bemerken die Kinder, das es regnet. Darauf meint Tanja, dass das ja nicht schlimm sei, die Kinder hätten ihre Regensachen dabei und außerdem seien wir ja nicht aus Zucker. Von der Rückbank antwortet es völlig entrüstet: "Wir sind doch nicht aus Zucker - wir sind aus Jungs!!!!"

Beim Warten auf das Mittagessen im Westküstenpark betrachtet Jolin sich ein Bild, das an der Wand hängt: "Schau mal, da hängt die Oma Lisa!"   (Gemeint war selbstverständlich die Mona Lisa.)

Im Stuhlkreis beschäftigt uns St. Martin. Auf die Frage, ob jemand St. Martin kennt, antwortet Shirley - Ann "Das ist der mit dem kaputten Auto!" (Hintergrund: Martin konnte nicht zu seinem Geburtstagsfrühstück in den Kindergarten kommen, da sein Auto kaputt war.)

Im Stuhlkreis unterhalten wir uns über gesunde und ungesunde Lebensmittel. Intensiv gehen wir auch darauf ein, dass Süßigkeiten nicht generell verboten sind, sondern dass es auf die Menge ankommt. Es folgt eine rege Diskussion darüber, was passieren würde, wenn wir nur noch Pudding essen würden. Schnell einigen sich die Kinder darauf, das man ganz schlapp und müde werden würde und keine Kraft mehr zum Denken und Spielen hätte. Außerdem würde man alle Zähne verlieren. Lenna meldet sich: Das ist ganz egal, wenn man dann alle Zähne verlieren. Zum Puddingessen braucht man eh´ keine Zähne.

Julien baut mit Lego - Steinen eine Maschine. Er erzählt: "ich ahbe einen Rasen - Kaputtmacher gebaut." (Er hat einen Rasenmäher gebaut.)

Julien erzählt auf die frage, was er sich zu Weihnachten wünscht: "Ich wünsche mir ein Schwitzrad."   (Er wünscht sich einen Ventilator.)