Die Aktion „Dringend benötigt“, initiiert vom Round Table, sorgt seit vielen Jahren für glückliche Kindergesichter und dankbare pädagogische Mitarbeiter im Kreis Dithmarschen. Mit dieser Aktion können für Kindertagesstätten Materialien angeschafft werden, für die sonst kein Geld übrig wäre.

Auch die Kita Pusteblume gehörte in diesem Jahr zu den glücklichen Gewinnern und konnte durch eine Spende die Trettrecker im Außenspielgelände ersetzen. Zur großen Freude der Kinder waren die neuen Trecker deutlich großzügiger mit Schaufeln und Anhängern ausgestattet und wurden sofort mit Beschlag belegt. Den alten defekten Fahrzeugen wurde keine Träne nachgeweint. Um das Glück zu vervollständigen, gab es auch noch vier kleine Fahrzeuge für die Sandkiste, die selbstverständlich auch sofort gebührend eingeweiht wurden. Der Dank der Kita galt allen Mitgliedern und Spendern von Round Table, die diese Aktion ermöglichten. Ohne diese großzügigen Spenden bliebe mancher Kindergartenwunsch unerfüllt.

Die vergangenen beiden Jahre haben allen viel abverlangt. Gerade die Kindergartenkinder sind mit einer völlig anderen Normalität aufgewachsen als andere Kinder in ihrem Alter vorher. Umso wichtiger ist es, dass sie möglichst viel Freude und schöne Augenblicke erleben.

Was bietet sich in diesem Zusammenhang mehr an, als im Kindergarten eine große Faschingsparty zu veranstalten. Schon Tage vorher wurde in der Kita Pusteblume ausführlich darüber gesprochen, wer sich wie verkleidet, und alle ließen sich von der Aufregung anstecken. Endlich war dann der Tag gekommen, und es wurde kunterbunt und sehr abwechslungsreich. Es waren Winnie Puh, Drachen, Piraten, Vampire, Anna, Elsas und Meerjungfrauen dabei, und es kamen erfreulicherweise alle gut miteinander aus. Nach fröhlichen Tanzspielen und einer ausführlichen Vorstellungsrunde mussten sich dann alle Karnevalisten kräftig stärken und ließen sich daher Waffeln und die ein oder andere Süßigkeit schmecken. Danach ging es ein wenig geruhsamer zu, und die Kinder freuten sich einfach an ihren bunten Kostümen. Einig waren sich aber alle, dass Fasching gerne häufiger sein dürfte.