Kindertagesstätte Pusteblume
  Kindertagesstätte        Pusteblume

          Unser Wochenrückblick

Guten Morgen ihr Lieben, Die Woche haben wir viel gebastelt und es lag eine riesen Vorfreude auf Fasching in der Luft. Lene hat mit vielen Kindern Kunstwerke am Basteltisch entworfen, es wurden viele Masken bemalt und jede Menge Luftballons und Clowns gebastelt. Diese hängen nun sowohl im Eingangsbereich und im Gruppenraum. Eine riesen Faschingsparty mit guten Kostümen und viel essen hat den Freitag ausklingen lassen. Desweiteren haben wir uns den Tag auch von Lene verabschiedet, die ab Montag wieder in die Schule geht. *Vorschau für die kommende Woche* Donnerstag kommt Frau Peters zu uns. Liebe Grüße und schönes Wochenende Katharina

 

 

 

Liebe Eltern, diese Woche startete das Praktikum von Lene bei uns. Dienstag haben die Vorschulkinder gemeinsam mit Susanne wieder die Schule besucht. Dort haben sie diesmal eine Sportstunde gehabt. Seit Donnerstag begrüßen wir Theo ganz herzlich als neues Kindergartenkind bei uns. Auf dem Maltisch lagen die Woche Faschingsmasken zum basteln. Hier haben die ersten schon welche bemalt. Nächste Woche werden sie weiterhin auf dem Tisch liegen. Anne ist weiterhin krank und wird von Susanne, Melli und Gesa vertreten. *Vorschau für die kommende Woche* Lene ist die Woche noch bei uns. Freitag feiern wir Fasching im Kindergarten. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende Liebe Grüße Katharina

 

Liebe Eltern, in kleiner Runde haben wir diese Woche ein paar Vögel für die Turnraumfenster gebastelt. Zudem haben wir viele Gruppenspiele und Puzzle gemacht. Im Morgenkreis haben wir schonmal einige Lieder für Fasching gehört und uns dazu eingetanzt. Dienstag war Frau Peters für die Vorschulkinder da. *Vorschau für die kommende Woche* Ab Montag macht Lene zwei Wochen Praktikum bei uns. Dienstag besuchen die Vorschulkinder die Schule gemeinsam mit Susanne. Bitte Jogginghose und T-Shirt anziehen und Turnschuhe einpacken. Ab Donnerstag begrüßen wir Theo bei uns. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende Katharina

 

Hallo ihr Lieben, Anne war diese Woche krank und wurde von Melli, Susanne und Gesa vertreten. Dies wird auch in der kommenden Woche so sein. Montag haben wir Bontjes dritten Geburtstag mit Muffins und Nutella-Brötchen gefeiert. Dienstag morgen haben wir den Tag im Schnee gestartet. Hiervon habt ihr schon einige Einblicke gesehen. Donnerstag haben wir Leonies fünften Geburtstag mit Muffins und Bressobrötchen gefeiert. Sambrina und Kroki haben uns Donnerstag auch wieder besucht. Gemeinsam mit den beiden haben wir Zähne geputzt. Freitag hat Susanne mit den Kindern im Morgenkreis ein Buch gelesen. Nachmittags haben wir uns alle einen schönen Nachmittag im Pelotero gemacht, es war sehr schön, dass so viele von euch da waren! Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag, Liebe Grüße Katharina

 

Hallo ihr Lieben,
diese Woche waren wir wieder fast vollzählig.
Dienstag haben die 5 und 6 jährigen das Musiculum im Drei-Dörfer-Haus besucht. Hier haben sie ordentlich viel Musik mit verschiedenen Instrumenten gemacht. Das sah nach einer menge Spaß aus!
Im Turnraum waren noch die Balanciermaterialien, zur freien Verfügung, aufgestellt. Der Postbote hat uns diese Woche die neuen Turnsachen vorbei gebracht, die Susanne bestellt hat. Die stehen ab Montag zum spielen bereit.
Freitag haben wir ein Buch von Leo im Morgenkreis gelesen.

Es gibt nun eine kleine Änderung bei uns. Wir haben uns dazu entschieden, dass die Kinder sich in der Garderobe komplett anziehen können und auch mit Draußenschuhen durch den Gruppenraum laufen dürfen. So erleichtert es den Kindern das An- und Ausziehen im Winter und auch Mittags ist das Abholen einfacher, wenn man nochmal schnell was aus der Garderobe oder aus dem Malfach holen muss.


*Vorschau für die kommende Woche*

Montag feiern wir Bontjes Geburtstag.

Donnerstag feiern wir Leonies Geburtstag.

Donnerstag kommt uns Sambrina mit Kroki zum Zähneputzen besuchen.

Freitag freuen wir uns auf einen gemeinsamen Ausflug ins Pelotero.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Katharina

 

Hallo ihr Lieben, erstmal nochmal ein frohes neues Jahr an alle, falls wir uns noch nicht gesehen haben. Für einige startete diese Woche schon wieder fast normal. Mit etwa der Hälfte der Kinder tobten wir diese Woche durch den Kindergarten. Seit dieser Woche sind Fiete, Leo und Jacob bei uns. Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen an euch! Im Turnraum stehen weiterhin die Balanciermaterialien zur Verfügung. *Vorschau für die kommende Woche* In Zukunft werden sich die Zeiten für die Vorschulkinder bezüglich der Vorschule und dem Ohrentraining etwas ändern. Die Vorschularbeit wird nun Montags in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt finden. Das Ohrentraining wird Dienstags, Mittwochs und Freitags von 8:30 Uhr bis 8:45 Uhr und Donnerstags von 11:40 Uhr bis 12:00 Uhr. Montags ist kein Ohrentraining mehr, da dort Vorschularbeit gemacht wird. Dienstag findet das Musiculum für alle 5 und 6 jährigen statt. Dies wird in der Kindergartenzeit stattfinden und ändert nichts am täglichen Ablauf. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und freue mich euch morgen alle wieder zu sehen. Liebe Grüße Katharina

 

Ein letztes Mal in diesem Jahr kommt ein Hallöchen von mir. Ich wollte mich noch einmal kurz melden und mit euch in die letzte Woche vor Weihnachten schauen. Doch als allererstes hoffe ich, dass ihr schöne Weihnachten hattet und die Ferien genießen könnt. Die Vorschulkinder waren mit Susanne in der Schule. Die Kinder haben fleißig weiter an ihren Weihnachtsgeschenken für euch gebastelt, die hoffentlich alle unter dem Tannenbaum lagen. Freitag haben wir sowohl das Weihnachtsfrühstück als auch Leas Abschied gefeiert. Hier hatten wir Brötchen und Kuchen auf den Tischen. Zudem gab es die letzten Kekse zu essen, die wir im Morgenkreis nicht mehr aufgegessen haben. Wir wünschen Lea nochmal alles Gute in ihrem neuen Kindergarten und in der neuen Wohnung! *Vorschau für die kommende Woche* Wir starten am Dienstag den 2.1. wieder. In dieser Woche Begrüßen wir Leo, Fiete und Jacob als neue Kindergartenkinder bei uns. Nun wünsch ich euch einen schönen letzten Tag im Jahr 2023 und freue mich euch im neuen Jahr wieder zu sehen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr ? Liebe Grüße Katharina

 

Hallo ihr Lieben,

Susanne, Melli und Gesa haben Katharina diese Woche aus Krankheitsgründen vertreten.
Dienstag war Frau Peters für die Vorschulkinder da. Nachmittags stand die Seniorenweihnachtsfeier an. Ein großen Dank für das zahlreiche Erscheinen. Es war eine tolle Veranstaltung. Die Kinder haben sehr großes Lob für ihren tollen Auftritt bekommen. Als Dank haben wir einen großen Präsentkorb erhalten, den wir nun gemeinsam beim Frühstück aufessen.
Hinter verschlossenen Türen laufen die weihnachtlichen Vorbereitung für nächste Woche.

*Vorschau für die kommende Woche*

Dienstag fahren die Vorschulkinder in die Schule.

Am Freitag ist unser letzter Kindergartentag vor Weihnachten. Hier verabschieden wir uns leider auch von Lea.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent ?️?️?️
Liebe Grüße
Katharina

 

Hallo ihr Lieben,

diese Woche haben wir den Schnee nochmal ordentlich ausgenutzt und waren jeden Tag nach dem Frühstück draußen.
Die Vorschulkinder haben mit Anne Sterne aus Transparentpapier gefaltet. Diese hängen im Gruppenraum.
Zudem wurden von allen Kindern die wollten Murmelbilder hergestellt und daraus Sterne ausgeschnitten. Diese hängen im Turnraum.
Mittwoch war der Nikolaus da und hat jedem Kind eine kleine Überraschung da gelassen. Außerdem haben wir Mittwoch ein Nikolausfrühstück mit Brötchen, Nutella, Joghurt und etwas Schokolade gemacht.
Am Freitag haben wir Jaspers 6.ten Geburtstag mit Brötchen und leckerem Zitronenkuchen gefeiert.
Jeden Tag wurde der Adventskalender hier geöffnet. Hier wird jeden Tag ein neues Sternenlos gezogen mit einem Namen. Dieses Kind darf sich an dem Tag ein Tütchen vom Kalender aussuchen.

*Vorschau für die kommende Woche*

Montag hat Anne frei. Dafür ist Melli den ganzen Tag da.

Dienstag bekommen die Vorschulkinder wieder Besuch von Frau Peters.

Dienstag Nachmittag ist um 14:30 Uhr die Seniorenweihnachtsfeier. Wir freuen uns, wenn so viele wie möglich kommen, da die Kinder etwas gebastelt und gemeinsam Lieder geübt haben. Die Weihnachtsfeier findet im "Drei-Dörfer-Haus" statt.

Mittwoch und Donnerstag sind Katharina und Susanne auf einer Fortbildung, dafür sind Melli und Anne im Kindergarten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent ?️?️

Liebe Grüße
Katharina

 

Guten Morgen und einen schönen 1. Advent wünsch ich euch.
Diesmal ein etwas verspäteter Rückblick.
Die Kinder haben diese Woche mit Katharina Kekse gebacken.
Der viele Schnee hat unsere Hände nach dem Frühstück zum frieren gebracht. Doch es ist einfach schön, endlich mal richtig im Schnee spielen zu können.

*Vorschau für die kommende Woche*

Donnerstag feiern wir Jaspers Geburtstag.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Katharina

 

Liebe Eltern,
der Montag startete mit Leas 6.ten Geburtstag. Hier gab es Erdbeermarmeladenbrötchen und Muffins.

Im Turnraum waren diese Woche noch die Rollbretter.
Dienstag haben die Vorschulkinder das zweite Mal Vorschularbeit gemacht.

Von Montag bis Mittwoch war Anne noch krank und wurde von Melli und Susanne vertreten.

Die Erklärungszeit ist voll in Gang. Bitte achtet darauf, dass eure Kinder krank Zuhause bleiben, um die anderen nicht anzustecken.


*Vorschau für die kommende Woche*

Im Turnraum wird das Klettergerüst wieder aufgebaut.

Das Ohrentraining ist wieder jeden Tag.

Dienstag ist Vorschularbeit. Diese findet vor dem Ohrentraining statt.

Am 14.12 ist die Adventsseniorenfeier um 14.30 Uhr.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Katharina

 

Hallo ihr Lieben, Montag feierten wir Pauls dritten Geburtstag mit Nutellabötchen und Vanilleeis mit Streuseln. Montag und Dienstag stand das Klettergerüst noch im Turnraum. Das wurde für das Puppentheater am Mittwoch Nachmittag abgebaut. Ab Mittwoch waren die Rollbretter im Turnraum. Seit Donnerstag haben wir Modelliersand im Matschtisch. Das bringt eine Menge Spaß damit zu bauen. Heute Abend freuen wir uns schon drauf, euch um 18:30 Uhr vorne bei der Feuerwehr zum Laternelaufen zu sehen. Diese Woche wurde Anne aus Krankheitsgründen von Melli, Susanne und Gesa vertreten. *Vorschau für die kommende Woche* Montag feiern wir Leas Geburtstag. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und eine gute Besserung an alle Kranken! Liebe Grüße Katharina

 

Hallo ihr Lieben,
die Woche startete mit der Geburtstagsfeier von Oskar, mit lecker Nutellabötchen und Muffins.
Dienstag haben die Vorschulkinder den ersten Ausflug in die Schule nach Lunden mit Susanne und Katharina gemacht. Ganz schön aufregend!
Auf dem Maltisch lagen diese Woche verschiedene Bastelvorlagen zum selbst basteln. Die verschiedenen Blätter, Pilze und Fledermäuse hängen nun an den Fenstern im Gruppenraum.
Zudem neu seit dieser Woche sind Getränkekaraffen auf den Frühstückstischen. Somit können sich die Kinder nun auch selbst ihre Gläser befüllen.
Freitag im Morgenkreis haben wir eine Geschichte von einer Schildkröte gelesen. Das Buch hat uns Kilian mitgebracht.

*Vorschau für die kommende Woche*

Montag feiern wir Pauls dritten Geburtstag.

Mittwoch kommt die Harzer Puppenbühne. Das Theater "Pettersson und Findus" beginnt um 15 Uhr. Die Kinder sind ohne Eltern beim Theater.
Bitte denkt nochmal dran, uns Bescheid zu geben, wer und wie viele kommen.

Freitag ist Laternelaufen um 18:30 Uhr.


Liebe Grüße und schönes Wochenende
Katharina


 

 

Hallo ihr Lieben,
Nach den Ferien starteten wir nun voller Freude wieder.
Mittwoch haben wir Tokes Geburtstag mit Nutellabötchen und Schokomuffins gefeiert.
Gemeinsam mit Anne haben die Kinder weiter an ihren Laternen gebastelt.
Um die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, dürfen sie sich nun selbst ihre Teller, Messer und Gläser holen. Zudem steht nun auch jeden Tag Bresso auf deren Tischen.


*Infos für die kommende Woche*

Montag feiern wir Oskars Geburtstag.

Ab Montag startet das Ohrentraining für die Vorschulkinder. Dies macht Anne jeden Tag von 11:40 Uhr bis ca. 12:00 Uhr.

Dienstag fahren die Vorschulkinder in die Schule.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Katharina

 

Liebe Eltern,
Mit nur wenigen Kindern sind wir diese Woche durch die Tage gestapft.
Zum Glück stand das Klettergerüst im Turnraum noch, hier konnten wir ordentlich spielen.
Katharina war Montag und Dienstag krank und wurde von Melli und Susanne vertreten.
Anne hat weiter mit den Kindern die Laternen gebastelt.
Dienstag haben wir Elenas 4. Geburtstag mit leckeren Muffins und Brötchen gefeiert.
Freitag würde im Morgenkreis ein Buch von Leonie gelesen.

*Vorschau*

Am Montag den 30.10. haben wir geschlossen.

Am Mittwoch den 1.11. feiern wir Tokes Geburtstag.

Für die, die schon mal Laternelieder üben wollen, unsere beiden schicke ich schonmal rüber.

Ich wünsch euch schöne Ferien und wir sehen uns am Mittwoch den 1. November wieder.
Katharina


 

 

Liebe Eltern,

Da Anne diese Woche immer noch krank war, waren Susanne und Melli da. Einen Tag hat Doris Schütt ausgeholfen.
Dienstag war Frau Peters für die Vorschulkinder da. Gemeinsam haben sie ihre Vorschulmappen vorbereitet und ein Spiel gespielt.
Mittwoch haben wir mit Brötchen und Kuchen Nikos Geburtstag gefeiert
?
Die ersten Kinder haben ihre neuen Portfoliomappen mit Susanne beklebt.
Freitag haben wir Niko verabschiedet. Sein Praktikum ist um.

*Vorschau für die kommende Woche*

Nächste Woche gehen einige Kinder schon in die Herbstferien. Andere verbringen die Woche noch mit uns.



Liebe Grüße und schönes Wochenende
Katharina


 

Liebe Eltern,

Seit Montag begrüßen wir Niko als Praktikant bei uns.
Anne hat Montag angefangen die Laternen mit den ersten Kindern zu basteln.
Ab Mittwoch konnten die Kinder mit Melli und Katharina Herbstdrachen basteln. Die ersten hängen bereits an den Fenstern im Flur und im Gruppenraum.
Zudem haben wir diese Woche das Klettergerüst im Turnraum aufgestellt. Dafür haben wir nun auch eine neue Rollenrutsche.
Freitag haben wir im Morgenkreis ein Buch aus dem Kindergarten gelesen.


*Vorschau für die kommende Woche*

Dienstag kommt Frau Peters für die Vorschulkinder zu uns in den Kindergarten.

Freitag verabschieden wir Niko.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Katharina


 

 

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

Schauen wir nochmal kurz auf die Woche zurück.
Montag haben die Kinder mit Anne Äpfel gedruckt für die Fenster im Turnraum.
Zudem geb es ab Dienstag die Möglichkeit mit Katharina aus Maiskolben Gesichter zu basteln. Diese hängen im Flur.
Freitag haben wir uns von Matin verabschiedet. Er zieht gemeinsam mit seiner Familie um. Für den weiteren Weg wünschen wir euch alles gute!
Zudem haben wir im Morgenkreis gemeinsam ein Buch von Marah gelesen.

*Vorschau für die kommende Woche*

Dienstag ist Feiertag und die Kita ist demnach geschlossen.

Ab Mittwoch steht im Turnraum eine neue Buchausstellung aus. Diese könnt ihr bis Freitag den 13.10 anschauen.

Ab Montag begrüßen wir Niko Hinrichs als Praktikant bei uns.


Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag

Liebe Grüße
Katharina


 

 

Guten Abend ihr Lieben,
Erstmal ein großes Dankeschön für die Beteiligung am Elternabend. Es war ein sehr schöner Abend.
Herzlichen Glückwunsch für die Elternvertreter Fam Gundlach und Sina Peters, die sich für ein weiteres Jahr bereit erklärt haben, diesen Posten zu übernehmen.
Desweiteren gratulieren wir Julia Martens als Kreiselternvertreterin.

Mittwoch haben wir Luc bei sich Zuhause besucht. Gemeinsam sind mit vom Kindergarten mit Luc voraus zu ihm spaziert. Dort angekommen, warteten Antonia und Daniel schon auf uns. Erstmal durften wir alle mit Luc in seinem Zimmer spielen. Ganz schön aufregend, was da alles für Spielzeug war. Anschließend gab es ein leckeres Frühstück mit geschmierten Brötchen, die wir mitgenommen haben und frischen Waffeln von Antonia. Bevor es wieder in den Kindergarten ging, konnten alle noch einen, von Daniel, versteckten Schatz im Garten suchen und draußen spielen.
Hier nochmal ein großes Danke an Antonia und Daniel für die Einladung!
Freitag haben wir ein Buch von Toke im Morgenkreis gelesen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Katharina


 

 

Liebe Eltern,

Morgens ist es schon echt kalt, Mittags ist es zum glück wieder schön warm.
Das Wetter haben wir Montag noch gut ausgenutzt und nach dem Frühstück den Rasensprenger im Garten aufgestellt. Das war ein riesen Spaß!
Im Gruppenraum steht wieder der Matschtisch, befüllt mit Wasser. Hier können die Kinder mit kleinen Gegenständen ausprobieren, ob diese schwimmen oder unter gehen. Zudem kann man mit einigen Sachen, wie Beispielsweise Luftballons einen kleinen Springbrunnen bauen.
Des weiteren haben Toke, Lea und Jonas die Woche genutzt und für den Besuch bei der Feuerwehr eine Naschschale bemalt, die wir denen heute beim Besuch übergeben haben.
Bei der Feuerwehr hatten alle ordentlich was zu Gucken. Hier haben wir gezeigt bekommen, welche Kleidung die Feuerwehrmänner tragen müssen und was sich alles auf dem Auto befindet. Zudem durften alle mit den zwei Einsatzfahrzeugen fahren. Anschließend haben wir mit einem Wasserschlauch auf dem Sportplatz spritzen dürfen.
Abschließend haben alle Kinder von der Feuerwehr eine Urkunde bekommen.


*Vorschau für die kommende Woche*

Dienstag Abend um 19:30 Uhr ist Elternabend. Bitte meldet uns einmal zurück, ob ihr kommen könnt oder nicht.

Mittwoch sind wir bei Luc von 9:00 bis 11:00 Uhr zum Frühstück eingeladen.

Die kommende Woche steht im Turnraum eine Buchausstellung aus.

Liebe Grüße
Katharina


 

 

Liebe Eltern,
diese Woche ist das Wetter doch wieder super schön!
Anne hat die Tage mit den Kindern Feuerwehrmänner aus Handabdrücken gebastelt.
Dienstag haben wir Besuch vom Polizeitheater bekommen. Hier hat uns die Polizistin Petra gemeinsam mit ihrer Handpuppenkatze Moritz gezeigt, wie man sicher über die Straße geht.

Am Donnerstag hat Sambrina uns mit Kroki besucht. Gemeinsam mit Kroki haben die Kinder die Zähne geputzt.
Am Freitag haben wir Pauls Buch von den Olchis gelesen.

Vorschau für die kommende Woche.
Wenn das Wetter so warm bleibt, wollen wir Montag nach dem Frühstück mit den Kindern mit Wasser im Garten spielen. Hierzu bringt bitte Badesachen und ein Handtuch mit. Cremt die Kinder bitte morgens noch mal ein, die Sonne hat noch ordentlich Kraft.
Freitag besuchen wir die Feuerwehr.

Achtet bitte noch mal drauf, dass jedes Kind einen Sonnenhut oder ähnliches hier hat.

Liebe Grüße und sonniges Wochenende
Katharina


 

 

Liebe Eltern,

das Wetter ist diese Woche super schön gewesen, deswegen waren wir jeden Morgen draußen und haben mit der Pumpe am Matschtisch gespielt. Leider ist diese Mittwoch kaputt gegangen, sodass die erstmal wieder repariert werden muss.

Anne hat mit einigen Kindern die letzten Autos für die Fenster zuende gebastelt.
Jonas und Jasper haben beim spielen mit der Knete heraus gefunden, dass es neue Farben gibt, wenn man zwei zusammen mischt. So konnten sie zum Beispiel aus blauer und gelber Knete grüne herstellen. Nun haben wir nicht mehr nur rot, gelb und blau sondern auch alle viele Farben dazwischen.

Freitag haben Lea Karow und Tami, die große Schwester von Toke uns besucht. Die beiden haben diese Woche noch Ferien gehabt und Tami wird ab Montag in die zweite Klasse gehen und Lea wird die Woche eingeschult.

Im Morgenkreis haben wir ein Buch von Lea Kobow gelesen.
Am 15. September kommt die Feuerwehr zu Besuch. Hierfür haben wir im Morgenkreis das Thema Feuerwehr angefangen und sprechen drüber, was die Feuerwehr für Aufgaben hat und was man hier im Kindergarten machen muss, wenn es brennt. Zudem üben wir ein Feuerwehrlied gemeinsam.


 

 

Liebe Eltern, 

erneut verbrachten wir die Woche in kleiner Gruppe. Marie, Bontje und Leon sind ganz stolz und mutig, denn sie bleiben schon alleine ohne ihre Mamas im Kindergarten.

 

Dienstag haben wir Tylers 6ten Geburtstag mit Nutellabrötchen und Muffins gefeiert.

 

Jeden Morgen konnten wir bei dem schönen Wetter raus und uns ordentlich austoben. Zum Glück ist es warm dabei, so dass wir Donnerstag und Freitag nach langer Zeit mal wieder am Matschtisch mit der Pumpe spielen konnten.
Zudem haben wir mit Anne Autos für die Fenster im Gruppenraum gebastelt. 

Im Turnraum sind die großen Magnete wieder auf der kleinen Spielmatte. Das wurde genutzt, um wieder riesige Häuser und Blumen zusammen zu bauen.

Donnerstag hat Anne ein neues Brot Namens Vital-Brot vom Bäcker mitgebracht, dass sah ein bisschen wie ein Konfettibrot aus. Das hat vielen von uns sehr lecker geschmeckt. 

Freitag haben wir Tylers buch vom Regenbogenfisch gelesen. 

 

Liebe Eltern,

 

Diese Woche starteten wir wieder in kleiner Runde. 

Seit dieser Woche begrüßen wir Marie Dethlefs, Bontje Lange und Leon Martens bei uns. Das ist ganz schön aufregend. Gemeinsam mit den anderen Kindern konnten die drei sich die Spielsachen angucken und die ersten gemeinsamen Spiele spielen. Im Morgenkreis haben wir gemeinsam gesungen und gespielt. 

 

Am Freitag haben wir Lucs Buch gelesen. Freitag nach dem Frühstück ließ die Sonne sich endlich mal wieder blicken, so dass wir kurz entschlossen unsere Schuhe schnappten und nach draußen hüpften. 

 

 

 

Nächste Woche 

 

Am Dienstag feiern wir Tylers Geburtstag. 

 

 

Euch allen ein schönes Wochenende oder weiterhin schöne Ferien, mit hoffentlich etwas Sonne!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Katharina Hentscher

 

Liebe Eltern,

 

nun ist es endlich so weit, die Sommerferien sind da! Alle Kinder haben sich so sehr gefreut und ich denke bei dem Wetter lassen sich die Ferien gut starten.

 

Doch schauen wir nochmal schnell auf die Woche zurück. 

Von Montag bis Donnerstag hatten wir Joyce als Praktikantin bei uns. 

Wir waren bei guten Wetter draußen, manchmal hat uns das Wetter doch etwas geärgert und wir mussten schnell wieder rein.

Die neuen Holzbausteine mit Glitzer drin konnten wir diese Woche zum Glück noch mit allen ausprobieren. Ganz unten ist ein Bild davon angehängt. 

 

Dienstag Nachmittag bei unserem Abschiedfest bei super warmen Wetter hatten wir alle denk ich einen riesen Spaß mit der Hüpfburg und dem Eiswagen. Ein sehr gelungenes Fest! 

 

Im Turnraum konnten die Kinder ab Mittwoch mit dem Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder, dem Balance-Bord spielen, das macht einen riesen Spaß! Danke dafür nochmal!

 

Freitag stand für uns alle großes auf- und ausräumen an. Doch bevor wir damit begonnen haben, zeigten die Vorschulkinder ihr Schulranzen, mit denen sie nach den Ferien in der Schule starten.

Um 12 Uhr durften die Vorschulkinder mit ihrem Ranzen aus dem Kindergarten in die Ferien hüpfen.

 

In diesem Sinne wünschen wir euch alle schöne Sommerferien und den Vorschulkindern einen guten Start in der Schule! 

 

Liebe Grüße 

das Kita Team 

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche hat Sarina Hußmann bei uns ein Praktikum gemacht.

Die ganze Woche war die Pumpe am Matschtisch offen. Das hat ein riesen Spaß gemacht!

Dienstag waren die Vorschulkinder das letzte Mal in der Schule. 

Anne hat die Woche mit den Kindern Schlüsselanhänger gebastelt. 

Freitag haben wir ein Buch von Lia gelesen. Zudem hat sie uns ein Buch auf Thai mitgebracht, das war ziemlich spannend zu sehen, denn die Buchstaben sehen ganz anders aus, sodass keiner das lesen konnte. 

 

Bitte denkt dran, das die Kinder eine Cappy mit haben, viele der Kindergarten-Cappys sind derzeit auch nicht im Kindergarten. 

 

Anne ist nun im Urlaub, ihr wünschen wir eine tolle Zeit in Australien! 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

 

Liebe Eltern!

 

Am Dienstag haben wir Mortens 5. Geburtstag gefeiert, Es gab leckere Nutellabrötchen und bunte Bubblegum- Eistorte.

Am Mittwoch haben wir einen Fußmarsch zur Spedition  Anhalt gemacht. Dort gab es ein super leckeres Frühstück. Danach haben wir 3 tolle Trettrecker bekommen und durften sogar im richtig großen LKW fahren. Bevor wir mit den Treckern den Rückweg antraten, wurden noch die Ponys mit Möhren gefüttert. Auf dem Weg zurück durfte jeder mit den Treckern fahren, das war toll!

 

Nächste Woche ist Annes letzte Woche, bevor sie bis zu unserer Sommerschließung in den Urlaub geht.

 

Ab Montag ist Sarina Hußmann für eine Woche bei uns im Praktikum.

 

Am Dienstag besuchen unsere Vorschulkinder zum letzten Mal die Schule. 

 

In der nächsten Woche möchten wir gerne wieder die Matschbahn öffnen, bitte bringt ausreichend Wechselwäsche mit!

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Susanne Willhöft

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche mussten wir Morgens schon gar nicht mehr frieren beim draußen sein. Was ein schönes Wetter haben wir zur Zeit nur. 

 

Nach dem Frühstück konnte diese Woche getuscht werden. Hier entstanden richtig schöne Kunstwerke!

 

Zudem konnten die Vorschulkinder das Ohrentraining diese Woche beenden und haben nun das Programm abgearbeitet. 

 

Freitag Vormittag hatte Katharina frei, um den Nachmittag mit den Vorschulkindern zu verbringen. Die lang ersehnte Übernachtung stand an. Nach einem gemeinsamen Essen und vielen Spielen haben alle abends im Turnraum schnell zur Ruhe gefunden und gemütlich im Bettenlager geschlafen. Am nächsten Morgen wurde noch gemeinsam mit den Eltern gefrühstückt und anschließend das Wochenende eingeleitet. 

 

 

Info

 

Dienstag feiern wir Mortens Geburtstag.

 

Wir haben neue Holzsteckbausteine, die ab nächster Woche ausprobiert und bespielt werden können. 

 

Nächste Woche hat Katharina Urlaub. 

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, genießt die Sonne und freuen uns auf nächste Woche ?

 

Liebe Eltern,

 

diese kurze, wieder recht kalte Woche haben wir in kleinerer Gruppe verbracht. Natürlich waren wir auch bei dem Wetter draußen am toben, rennen und spielen. Drinnen konnte ordentlich gebastelt werden, da die Bastelkiste wieder gut voll war. 

 

Mittwoch haben wir zum letzten Mal Tanja auf ihrem Bauernhof besucht. Wir haben schnell festgestellt, dass die Meerschweinchenbabys schon ordentlich gewachsen sind. Leider konnten wir dafür nicht das neue Kälbchen sehen, dass hatte sich zu gut im Stroh versteckt. 

Und zum Glück konnten wir uns nochmal richtig doll in der Strohhöhle austoben. Die, die zwischendurch eine kleine Pause brauchten haben die Möglichkeit genutzt und kleine Schafe gebastelt. 

 

 

? Info

 

? Ab nächster Woche sind wir bei gutem Wetter morgens wieder draußen. Das heißt wir begrüßen euch ab halb acht angezogen am Zaun.

 

? Dienstag feiern wir Marahs Geburtstag.

 

Wir wünschen euch ein schönes langes Wochenende und genießt euren Vatertag ?

 

Diese Woche haben wir neues Steckspielzeug bekommen, welches wir im Gruppenraum gleich ausprobieren konnten. Frau Peters hat die Vorschulkinder wieder besucht, worauf sich alle gefreut haben.

 

Zudem waren wir wieder auf dem Bauernhof und durften in die riesen Heu und Strohhöhle zum Toben. 

Donnerstag besuchten die Vorschulkinder zusammen mit Anne und Gesa das Umwelttheater in Heide. 

 

Die anderen Tage konnten wir viel draußen spielen und das Wetter genießen. Hierbei ist uns aufgefallen, dass die Sonne schon ganz schön warm ist. 

 

 

? Info 

 

? Nächste Woche Mittwoch geht es zum letzten mal auf den Bauernhof. Wer vor oder nach dem Bauernhof eine Betreuung braucht meldet sich bitte bei uns. 

 

? Wenn es so warm bleibt gehen wir gerne und lange raus. Bitte cremt die Kinder bei Bedarf morgens schon einmal ein. 

?? Zudem kommt wieder sie Sonnenhutzeit. Bringt hierfür bitte einen Sonnenhut oder eine Cappy mit. 

 

Am Mittwoch ist der letzte Tag vor dem langen Wochenende. Schaut doch gern mal nach, ob noch Wintersachen an der Garderobe hängen, die wieder in den Sommerschlaf können. 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und ein schönen Muttertag ??

 

Liebe Eltern,

 

am Dienstag haben wir Oskar bei uns im Kindergarten begrüßen dürfen.

Mittwoch war unser zweiter Bauernhofausflug, bei dem wir Dank des guten Wetters die Ponys reiten konnten. Zudem haben wir 5 Stage alte Meerschweinchenbabys gestreichelt. 

Claras vierten Geburtstag feierten wir Donnerstag mit leckerem Kuchen und Nutellabrötchen nach, da dies auf dem Bauernhof schwer war. 

Am Freitag kam der Fotograf zm Bilder machen. Am Nachmittag sahen wir uns ja schon wieder. Was ein toller Vater-Kind-Nachmittag. Das Wetter hielt sich trocken, daher konnten wir die Hälfte der Zeit draußen verbringen und sogar ein paar Würstchen grillen.

 

Infos

Nächste Woche Mittwoch geht es wieder auf den Bauernhof. Bitte teilt uns mit, ob ihr die Kinder selbst zum Bauernhof fahrt oder ob die Kinder vorher/danach in den Kindergarten kommen. 

 

Donnerstag ist das Umwelttheater für die Vorschulkinder. 

 

 

Wie wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf Montag ?

 

Liebe Eltern,

 

am Dienstag haben wir Oskar bei uns im Kindergarten begrüßen dürfen.

Mittwoch war unser zweiter Bauernhofausflug, bei dem wir Dank des guten Wetters die Ponys reiten konnten. Zudem haben wir 5 Stage alte Meerschweinchenbabys gestreichelt. 

Claras vierten Geburtstag feierten wir Donnerstag mit leckerem Kuchen und Nutellabrötchen nach, da dies auf dem Bauernhof schwer war. 

Am Freitag kam der Fotograf zm Bilder machen. Am Nachmittag sahen wir uns ja schon wieder. Was ein toller Vater-Kind-Nachmittag. Das Wetter hielt sich trocken, daher konnten wir die Hälfte der Zeit draußen verbringen und sogar ein paar Würstchen grillen.

 

Infos

Nächste Woche Mittwoch geht es wieder auf den Bauernhof. Bitte teilt uns mit, ob ihr die Kinder selbst zum Bauernhof fahrt oder ob die Kinder vorher/danach in den Kindergarten kommen. 

 

Donnerstag ist das Umwelttheater für die Vorschulkinder. 

 

 

Wie wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf Montag ?

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche sind auch die letzten aus ihrem Urlaub zurück gewesen. 

Die Woche stand einiges auf dem Zettel. Mittwoch waren wir auf dem Bauernhof und konnten viele verschiedene Tiere streicheln und füttern. Zudem haben die Kinder selber Butter hergestellt. ?

 

Am Donnerstag war Boys-Day, wo wir Nikolas bei uns zu Besuch hatten. Zudem kam Kroki nach dem Frühstück und putzte gemeinsam mit den Kindern Zähne. 

 

Freitag verabschiedeten wir uns von Antonia. Ihr Praktikum ist nun zuende und ab Montag sitzt sie wieder auf der Schulbank. 

Freitag haben wir neue Spielelemente für die Holzeisenbahn ausprobieren können, um bessere und stabilere Brücken bauen zu können. 

 

 

? Info

 

Ab nächster Woche begrüßen wir Oskar bei uns. 

 

? Mittwoch geht es erneut auf den Bauernhof. Wir bitten euch, uns mitzuteilen, ob ihr davor oder anschließend eine Betreuung im Kindergarten braucht. Zudem brauchen die Kinder bitte einen Fahrradhelm. Bei guten Wetter wird Ponyreiten angeboten. Bei schlechtem Wetter ändert sich der Plan kurzfristig, dies wird aber erst vor Ort entscheiden! 

 

? Freitag kommt der Fotograf. Im Flur fängt eine Liste für die Geschwisterbilder. 

 

❣️ Freitag ist von 16:30 bis 18:30 Uhr der  Vatertagnachmittag.

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und sehen uns Dienstag wieder 

 

Liebe Eltern,

 

 

die meisten sind aus dem Urlaub zurück und gemeinsam genießen wir das doch überwiegend schöne Ferienwetter. ?

 

Seit Montag begrüßen wir Morten bei uns im Kindergarten. 

Dienstag feierten wir Lucs 4. Geburtstag mit Erdbeermarmeladenbrötchen und Schokoladeneis?.

Am Mittwoch feierten wir gleich Lias 5. Geburtstag mit Erdbeermarmeladenbrötchen und Muffins ? hinterher. 

 

 

Ganz kreativ bemalten ?️ die Kinder mit Anne die Fenster im Turnraum ?, während sie mit Katharina kleine Blumen ? prickelten, um etwas Frühling in die Räume zu bringen. 

 

Im Turnraum steht seit dieser Woche wieder die Holzeisenbahn zum spielen. 

Das Wetter ☀️ wurde diese Woche richtig ausgenutzt und wir waren nahezu jeden Tag nach dem Frühstück draußen. 

 

Freitag haben wir noch Lea Kobows Buch gemeinsam im Morgenkreis gelesen.

 

 

? Info

 

Nächste Woche haben wir einen relativ vollen Wochenplan.

 

? Mittwoch fahren wir gemeinsam auf den Bauernhof. 

? Donnerstag kommt Kroki zum Zähneputzen.

? Freitag ist Antonias letzter Tag bei uns, bevor sie wieder in die Schule muss. 

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns, euch Montag alle wieder zu sehen ?

 

Liebe Eltern,

 

ein letzter Rückblick vor den Ferien, die leider anders als geplant geendet ist. 

Diese Woche haben nach dem Frühstück das gute Wetter ? genutzt und waren draußen am spielen. 

Dienstag haben wir ein super leckeres Osterfrühstück mit bunten Eiern, Brötchen und Joghurts gehabt. Doch leider war an dem Tag auch Kaylies Verabschiedung. 

Als wir alle gemeinsam im Morgenkreis saßen, muss sich der Osterhase ? reingeschlichen haben und hat kleine Ostertüten für die Kinder mit einem Kükenwaschlappen ? und etwas Naschen vorbei gebracht. Leider haben wir in nicht mehr sehen können, der war dann doch zu schnell. 

 

Anders als erwartet war dies auch der letzte Tag vor den Osterferien. Denn heute war der Kindergarten zu. 

 

 

Aber das heut ins ja nicht aus den Osternestern und wir wünschen euch allen schöne Osterfeiertage mit gutem Wetter und freuen uns, euch am 17.4. wieder zu sehen. 

 

 

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche konnten wir nahezu mit voller Kraft durch die Woche hüpfen. 

Dies wurde genutzt, um ein paar Ostereier und Osterhasen zu basteln. Und da dies einigen Mädchen nicht gereicht hat, haben sie selbst "Flauschies" also Pompons gemacht in kunterbunten Farben. Was eine riesen Freude.

 

Bei guten Wetter konnten wir die Sonne  etwas genießen und an schlechten Tagen rollten die Rollbretter den ganzen Tag durch den Turnraum. 

 

 

? Info

 

Dienstag haben wir unser Osterfrühstück  und nutzen diese Gelegenheit auch dazu, uns von Kaylie zu verabschieden. 

 

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf Montag ?

 

Liebe Eltern!

Das war eine sehr kurze Woche.... Coronabedingt hatten wir am Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen. Am Donnerstag und Freitag haben dann Gesa, Antonia und Susanne die Stellung gehalten. Wir sind viel Rollbrett gefahren und haben draußen die Sonne  genossen.

Nächste Woche feiern wir am Montag Leas 6. Geburtstag. Am Dienstag gehen die Vorschulkinder in die Schule und am Dienstagabend findet unser gemeinsamer Elternabend mit Torsten Heuer statt. Wir wünschen allen ein gesundes und sonniges Wochenende

 

Liebe Grüße

 

das Pusteblumenteam

 

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche hat Antonia Montag ein Turnangebot mit dem Thema Bällen ?? vorbereitet. Den Rest der Woche standen die Rollbretter bereit. 

 

Doch erstmal ein herzliches Willkommen ? an Luc, der unsere Gruppe seit Dienstag vervollständigt. 

 

Die ersten Osterbasteleien haben begonnen. Antonia hat diese Woche mit kleinen Osterhasen ?angefangen. 

 

Donnerstag haben wir Emilias 6. Geburtstag mit Nutellabrötchen und Schokoeis ? gefeiert. 

 

Ansonsten haben wir die Woche das überwiegend gute Wetter ? nach dem Frühstück genutzt und waren um Garten. 

 

? Info

 

? Am kommenden Freitag, den 24.03. ist der Vaternachmittag. Dieser ist von 16:30 bis 18:30 geplant. Wir bitten euch, uns bis Dienstag mitzuteilen, wer kommt und wer nicht damit wir fur das Abendbrot einkaufen können. 

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf Montag ?

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche war das große Highlight der Turnraum, wo das Klettergerüst ? wieder stand. Hier haben alle wieder ordentlich geturnt ?

Das Wetter war diese Woche überwiegend wieder sehr gut, wodurch wir nach dem Frühstück oft raus gegangen sind und das Wetter ausgenutzt haben. ?

 

Zudem konnten wir diese Woche Tianas 6. Geburtstag ? mit Muffins ?, Kuchen ? und Nutellabrötchen feiern. 

 

Klara Oesens Vater Kim hat spontan Morgens für die Kinder Papierflieger ✈️ gebastelt. Das war ein riesen Spaß, vor allem als wir die Flieger draußen fliegen lassen konnten. Hier nochmal ein riesen Danke an Kim für deine Fliegerbaukünste! 

 

Freitag haben wir gemeinsam das Buch von Lea Karow im Morgenkreis gelesen ?

Nach dem Frühstück hat sich eine Kleingruppe an Kindern zurück gezogen und nochmal die Möglichkeit bekommen, weitere Geschichten vorgelesen zu bekommen. 

 

 

 

? Info

 

? Ab Dienstag startet Luc bei uns im Kindergarten.

 

 

? Nächste Woche steht im Turnraum eine Buchausstellung aus. Zum Angucken habt ihr bis einschließlich Freitag den 17.03. Zeit. 

 

? Donnerstag feiern wir Emilias Geburtstag. 

 

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und sehen uns Montag wieder ?

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche schien schon wieder echt viel die Sonne. ☀️ Nach dem Frühstück nutzten wir dies gerne aus und spielten alle draußen im Garten. 

Dienstag besuchten die Vorschulkinder die Schule und konnten in der Turnhalle jede Menge toben.a

Mittwoch hatten die Kinder einen riesen Spaß, denn Antonia hat mit ihren mit Rasierschaum gespielt. Die Augen waren nur am leuchten. Das war schon toll mit einem Klecks auf dem Tisch auszuprobieren, was man damit alles machen kann. 

 

 

? Info 

 

? Nächste Woche feiern wir Tianas Geburtstag.

 

? Im Turnraum wird nächste Woche wieder das Klettergerüst aufgebaut sein. 

 

? Am 5.5. kommt der Fotograf.

 

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns euch Montag wieder zu sehen ??

 

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche haben die Vorschulkinder erneut Besuch von Frau Peters erhalten. ?

 

Jasper, Toke und Jonas haben mit den Riesenmagneten eine lange Schlange ?durch den Turnraum gebaut, um zu sehen, ob der Raum groß genug für die Magnetschlange ist.  

Die ganze Woche haben die Kinder eine große Auswahl an Bastelangeboten vorgefunden, wo für jeden etwas dabei war. Trecker ?, Pferde ?, Äpfel ? und Möhren ?. Da hat jeder mindestens eine Sache gefunden, wenn nicht sogar mehr ?

Für die Trecker haben wir die Fenster im Turnraum bemalt und nun fahren die Landmaschinen das Futter für die Pferde durch den Kindergarten. 

Thema Landmaschinen. Wie viele festgestellt haben, haben wir riesen Kartons mit Trettreckern für draußen bekommen. Alle sind ziemlich aufgeregt die endlich ausprobieren zu dürfen, aber erst müssen die Trecker noch in die Lackierung und Werkstatt. Uns vor allem muss das Wetter besser werden, damit wir die draußen testen können. ?

 

Donnerstag haben wir Antonias Geburtstag ? feiert. 

Und heute gleich nochmal den 5. Geburtstag ? von Jonas mit leckeren Muffins und Nutella ?

Zudem konnten wir ein neues Spiel und Lied im Morgenkreis kennenlernen, welches wir die nächsten Wochen noch etwas üben. 

 

?Diese Woche hat Kilian uns ein Buch mitgebrachr, welches wir gemeinsam im Morgenkreis gelesen haben. 

 

 

? Info 

 

? Nächsten Dienstag sind die Vorschulkinder wieder in der Schule. Hierfür brauchen sie diesmal bitte Turnschuhe ?.

 

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und einen dicken Sonnenstrahl  ?

 

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche haben wir im Turnraum die Riesenmagnete und Schleichtiere zum spielen aufgebaut und hatten eine Menge Spaß.

Edda und Klara haben diese Woche mit den Tischmagneten eine Riesenrakete ? gebaut. Das hat ganz schön lange gedauert. 

 

Donnerstag haben alle zusammen den Kindergarten für Freitag geschmückt. Luftballons ? aufgepustet und aufgehängt und Luftschlangen aufgehängt, wo es nur ging. Eine riesen Vorfreude auf Fasching lag deutlich in der Luft. 

Freitag war es dann endlich so weit, Fasching ?. Wild Aufgeregt und alle super cool verkleidet im Kindergarten. Da mussten wir erstmal genau hinschauen, wer unter welchem Kostüm steckt. Es wurde den ganzen Vormittag getanzt ??und Spiele gespielt. Nur zum Pfannenkuchen essen konnte eine kleine Pause gemacht werden.

 

 

? Info

 

? Kommende Woche feiern wir zwei Geburtstage. Donnerstag Antonias und Freitag den von Jonas. 

? Dienstag kommt Frau Peters für die Vorschulkinder.

??️Da es zur Zeit doch noch sehr kalt ist morgens, bleiben wir vor dem Frühstück drinnen und gehen bei guter Wetterlage gemeinsam nach dem Frühstück raus. 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns euch Montag wieder zu sehen. ?

 

Liebe Eltern,

 

die Woche startete Montag mit der Abschiedsfeier von Jordan.

Zudem bastelte Anne ihre Vogelhäuser mit den Kindern zuende. ?

Der Turnraum half diese Woche wieder richtig gut gegen die ganze Energie, die wir draußen wenig los werden konnten bei dem Schmuddelwetter. ?

Dienstag hatten die Vorschulkinder Besuch von Frau Peters. 

Ansonsten würde viel gespielt, gemalt und getobt. ?

 

 

? Info

 

? Dienstag fahren die Vorschulkinder in die Schule zum Theater. 

 

? Mittwoch feiern wir Leonies Geburtstag nach, die diese Woche leider an ihrem Geburtstag krank war. 

 

?️ Der Großelternnachmittag wird auf den 10.02.2023 verschoben. 

 

Wir wünschen wir euch ein schönes Wochenende ?

 

Hallo, liebe Eltern!

Diese Woche haben die Kinder Salzteiganhänger hergestellt und anschließend schön bemalt. Am Dienstag haben wir Jaspers 5. Geburtstag gefeiert und leckere Muffins gegessen. Am Mittwoch haben wir Plätzchen gebacken, die seeehr lecker sind. Am Donnerstag haben wir unsere Praktikantin Britta im Morgenkreis verabschiedet.

Am Donnerstag-und Freitagmorgen haben die Kinder, die wollten, den Schnee genossen, Schneekugeln und Schneemänner gebaut.

Nächste Woche werden wir am Dienstag mit den Kindern ein Weihnachtsfrühstück mit vielen Leckereien machen.

Wir möchten euch noch mal bitten, kranke Kinder zu Hause zu lassen. Es ist Momentan ein sehr hartnäckiger Virus im Umlauf, der lange anhält. Wir wollen doch alle am 24.12. gesund und munter feiern!

Eine Sache noch zum Schluß: Wer kommt am Freitag, den 23.12 noch in die KIta? Einmal am Montag eine kurze Rückmeldung an uns, bitte!

 Einen schönen 4. Advent für euch alle und bleibt gesund!

Liebe Grüße

 

Susanne Willhöft und Team

 

Liebe Eltern,

 

diese Woche brannte schon die zweite Kerze ??️. Einige ärgern sich leider immernoch mit einer fiesen Erkältung rum, aber wir hoffen, ihr habt auch die bald überstanden. 

 

Diese Woche konnten wir endlich Lea Kobows 5. Geburtstag mit Kuchen ? und Honig ? nachfeiern. 

Des Weiteren waren die Vorschulkinder diese Woche wieder in der Schule. Nächste Woche sollten sie dort ein Theaterstück sehen, dass Seitens der Schule leider krankheitsbedingt abgesagt wurde.?

Donnerstag haben ein paar tapfere Kinder sich nicht von der Kälte abhalten lassen und haben beim lebendigen Adventskalender gesungen ?

Zudem haben die Kinder diese Woche ein bisschen mit Salzteig arbeiten können und schöne Motive ausgestochen. 

Nächste Woche backen wir ein paar Kekse.

 

 

? Kleine Erinnerung:

? Bitte kontrolliert in der nächsten Zeit eure Wechselwäsche auf Vollständigkeit und Jahreszeit.

 

☃️Da draußen nun doch so schnell der Winter gekommen ist, denkt bitte dran, eure Kinder mit dicken warmen Schuhen und warmen, wenn möglich wasserdichten Handschuhen auszustatten, die Finger und Füße frieren sehr schnell. ??

 

Wir wünschen euch noch ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent ???

 

 

Liebe Eltern,

diese Woche konnten wir zum Glück wieder in fast voller Gruppe durch die Tage starten. 

Die Woche über wurde der ganze Kindergarten weihnachtlich geschmückt und fleißig gebastelt. ??

Zudem wurde jeden Tag im Morgenkreis die erste Kerze des Adventskranzes angezündet und ein Weihnachtsgedicht geübt. Auch konnte am ersten und zweiten Dezember schon jeweils ein Türchen von dem Adventskalender geöffnet werden. ?

 

 

Da viele Kinder krank waren oder noch sind gehen wir bei nassem Wetter nicht raus damit wir uns nicht weiter erkälten. Sollte das Wetter demnach morgens nicht so schön sein bleiben wir erstmal drinnen und hoffen auf besseres Wetter nach dem Frühstück. 

 

Desweiteren wird in der Weihnachtszeit keine Vorschule und kein Ohrentraining stattfinden. Es stehen den Vorschulkindern weiterhin Vorschulaufgaben zu Verfügung, die sie selbstständig machen können. Zudem wird es auch mit dem wöchentlichen Turnen erst ab Januar wieder los gehen.

 

 

Wir wünschen euch einen schönen zweiten Advent ???

 

Hallo Liebe Eltern,

 

diese Woche waren wir wieder fast vollzählig und hatten diese Woche sogar einiges auf dem Zettel. 

Montag haben wir mit dem ersten Weihnachtsbasteln angefangen und konnten den Gruppenraum schon mal etwas dekorieren. 

Dienstag kam Frau Peters von der Schule wieder für die Vorschulkinder und gemeinsam haben sie jede Menge Spaß gehabt ?

Donnerstag ging es gleich weiter mit der Seniorenweihnachtsfeier. Hierbei wurden viele gebastelte Tannenbäume verschenkt und gemeinsam gesungen ?? 

 

Zum Ende der Woche haben wir unsere Fensterdeko im Turnraum schonmal verändert, denn nun ist am Wochenende ja auch der erste Advent.

 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, genießt den ersten Advent und wir freuen uns, euch nächste Woche wieder zu sehen ??

 

 

Hallo liebe Eltern,

 

langsam zieht der Winter bei uns ein, die dicken Sachen sind herausgeholt und schnell gucken wir nochmal auf die letzte Woche.

Auch diese Woche waren wir eine kleine Gruppe, die Krankenwelle merken wir nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei uns Erziehern ??

Die Woche wurde viel drinnen im Turnraum gespielt. Doch auch auf dem Turm haben wir diese Woche viel Zeit verbraucht. Die Lesewoche wurde voll ausgenutzt, sowohl von den Kindern als auch bei uns Großen, die gern mit auf dem Turm gesessen haben ??

Donnerstag Nachmittag haben wir in kleiner Gruppe das Märchen über den Froschkönig als Puppentheater gesehen. Das war sehr schön und die anwesenden Kinder waren mehr als begeistert ?

Selbstverständlich haben wir die Woche noch viel Laternenlieder gesungen und uns auf unser Laternelaufen vorbereitet.

Freitag wurde im Morgenkreis das von Katharina mitbrachte Buch "Hier, mein Bauchnabel" gemeinsam gelesen ?

 

Allen kränklichen Kindern und Eltern wünschen wir eine gute Besserung und hoffen so viele wie möglich nächste Woche gesund wieder zu sehen.

Genießt das schöne Wetter ??

 

Ein schönes Wochenende und bis nächste Woche ?

 

 

 

Hallo liebe Eltern,

 

diese Woche stand tatsächlich gar nicht so viel auf dem Schirm. Wir haben die letzten Bastelangebote von den letzten Wochen fertig gestellt und viel Zeit im Turnraum verbracht. 

Die Vorschulkinder konnten diese Woche wieder ein paar Vorschulaufgaben lösen ✏️

Leider wurden wir unter der Woche immer weniger, so dass wir Freitag noch mit einer kleiner Gruppe den Tag verbracht haben. Die Jungs haben viel geturnt ? und die Mädchen haben die großen Puzzle raus geholt und eins nach dem anderen gepuzzelt ?

Im Morgenkreis haben wir das Umkehrbuch "Piratenfest bei Nobs/ Nele kommt zu spät"  von Susanne gelesen ?

 

Wir wünschen allen eine gute Besserung bzw bleibt gesund ?

 

Wir freuen uns euch nächste Woche wieder zu sehen und gemeinsam mit vielen Kindern die Lesewoche zu genießen ?



Druckversion | Sitemap
© KiTa Pusteblume